Vita

Andreas Brand ist Musiker, UX-Sounddesigner, Projektentwickler und -leiter mit Lebensmittelpunkt in Baden-Württemberg.

Aktuell designt, komponiert und programmiert er Sound und Musik für digitale Medien sowie für Anwendungen in Medizintechnik, Automotive und SmartHome. Mit seiner mehrfach preisgekrönten Initiative Musiklusion – Barrierefreies Musizieren mit digitalen Medien – setzt er sich für eine aktive kulturelle Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein. Ferner nimmt Andreas Brand Management- und Lehraufgaben an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen im Studiengang Musikdesign wahr. Zudem hat er Lehraufträge an der Ev. Hochschule Ludwigsburg für „Kultur und Ästhetik“ sowie am Hochschulcampus Tuttlingen für „UX Sound“.

Andreas Brand hat durch verschiedene Stationen seines Lebens einen breiten Erfahrungsreichtum: langjährige erfolgreiche selbständige Tätigkeit im künstlerischen, angewandten sowie musikpädagogischen Kontext, langjährige Berufserfahrungen in privatwirtschaftlichen sowie staatlichen Bildungseinrichtungen, industriekaufmännische Ausbildung, Musikstudium, Weiterbildungen im Bereich inklusiver Pädagogik, Interessenvertretung im bildungspolitischen Kontext, ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingsarbeit sowie in der kirchlichen Jugendarbeit.

Auf XING vernetzen.